Fensterfolie auf Maß kleben: wie geht das? - Fensterfolienachmass.de
  • Lorem ipsum

Fensterfolie auf Maß kleben: wie geht das?

17 Nov 2022

Die Verklebung individueller Fensterfolien kann ziemlich schwierig sein. Natürlich können Sie bei Wallsticker4Sale auch schöne Fensterfolien nach Maß anfertigen lassen, mit dekorativen Aussparungen oder vielleicht mit Ihrem Familiennamen oder Ihrer Hausnummer. Alles ist möglich. Viele Leute denken, dass das Anbringen von individuellen Fensterfolien ein echter Albtraum ist, vor allem bei diesen Ausschnitten. Wir möchten Ihnen zeigen, dass es gar nicht so schwer sein muss. Sie möchten Ihre individuelle Fensterfolie wie ein Profi anbringen? Dann hilft Ihnen der folgende Schritt-für-Schritt-Plan.

Verlegung von Fensterfolien mit Ausschnitten

Möchten Sie eine individuelle Fensterfolie mit Ausschnitten anbringen? Dann ist es eine gute Idee, sofort nach Erhalt Ihrer Fensterfolie mit der Vorbereitung zu beginnen. Wir versenden Ihre Bestellung immer schnell. Wird Ihre maßgeschneiderte Fensterfolie geliefert? Dann packen Sie sie aus, rollen die Folie aus und legen sie auf eine ebene Fläche. Es ist daher ratsam, mit der individuellen Fensterfolie auf eine Zeit zu warten, in der keine Sonne auf das Fenster scheint. Sie benötigen einen Fensterreiniger wie Glassex, einen Pflanzensprüher, etwa einen Liter Wasser mit zwei Tropfen Spülmittel darin, eine Küchenrolle, einen Glasschaber und einen Abzieher mit Filz. Haben Sie alles gesammelt? Dann können Sie die Fensterfolie nach folgendem Schritt-für-Schritt-Plan zuschneiden. 

Hartnäckigen Schmutz vom Fenster entfernen

Es kann immer sichtbarer oder unsichtbarer hartnäckiger Schmutz auf dem Fenster sein. Es handelt sich um Schmutz, der nicht direkt mit Fensterreiniger entfernt werden kann. Beispiele hierfür sind Farbreste, Klebebandreste oder Rückstände von Kleb- oder Dichtstoffen. Verwenden Sie den Glasschaber, um den hartnäckigen Schmutz von der Scheibe zu kratzen, so dass sich Ihre Scheibe völlig glatt anfühlt.

Das Fenster fettfrei und sauber machen

Nachdem Sie alle hartnäckigen Verschmutzungen von der Scheibe entfernt haben, ist es wichtig, die Scheibe vollständig zu entfetten. Die meisten Fenster sind mit einer Fettschicht überzogen. Normalerweise sieht man diese Schicht nicht, vor allem wenn sie dünn ist, aber sie ist da. Verwenden Sie einen guten Fensterreiniger, z. B. Glassex, um das Fenster vollständig vom Fett zu befreien und gut zu reinigen. Verwenden Sie dazu ein fusselfreies Tuch oder Küchenpapier, damit kein neuer Schmutz oder Staub auf das Fenster gelangt.

Holen Sie sich die maßgeschneiderte Fensterfolie

Nehmen Sie Ihre individuell gestaltete Fensterfolie und legen Sie sie mit dem Transparentpapier oder dem Klebeband nach unten. Reiben Sie dann gut über die Fensterfolie. Es ist wichtig, dies gründlich zu tun, ein einmaliges leichtes Einreiben reicht also nicht aus. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Teile der Fensterfolie in der richtigen Größe abgerieben haben, bevor Sie zum nächsten Schritt übergehen.

Entfernen Sie die Folie vorsichtig von der Fensterfolie

Nun können Sie die Folie auf der Rückseite der individuellen Fensterfolie sehr vorsichtig abziehen. Lassen Sie sich Zeit damit. Sie sollten das Blatt nicht mit Gewalt" entfernen. Gehen Sie dabei behutsam und nach und nach vor, damit Sie die Folie nicht beschädigen. Sehen Sie ein Stück Ihrer Fensterfolie mit Ausschnitten, die auf der Rückseite kleben? Wenn dies der Fall ist, gehen Sie zurück, reiben Sie es noch einmal gut ein und fahren Sie dann mit dem vorsichtigen Abziehen fort, bis Sie die Hälfte der Fensterfolie entfernt haben.

Befeuchten Sie die Klebeschicht der Fensterfolie auf Maß

Sie befinden sich nun auf der Klebeschicht Ihrer Fensterfolie. Benutzen Sie das Wasser mit zwei Tropfen Spülmittel, um diese Schicht gründlich zu benetzen. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass kein Schmutz, wie z. B. Staub, auf die Schicht gelangt. Seien Sie nicht sparsam mit dem Wasser. Die Folie sollte gründlich nass sein, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Befeuchten des Fensters vor dem Verkleben

Benutzen Sie das gleiche Wasser, um das Fenster gut zu befeuchten. Auch hier müssen Sie nicht sparsam mit dem Wasser umgehen. Das liegt daran, dass die Wasserschicht verhindert, dass die Folie zu schnell am Fenster klebt. Sie können die Fensterfolie in der richtigen Größe aufkleben und sie dann verschieben, wenn eine gute Wasserschicht vorhanden ist. Wenn zu wenig Wasser vorhanden ist, haftet die Folie zu schnell und lässt sich nur schwer bewegen. Natürlich ist es wichtig, dass kein Schmutz auf das Fenster gelangt.

Zuschnitt der Fensterfolie

In diesem Schritt beginnen wir mit dem Aufkleben der Fensterfolie auf Maß. Dazu wird die Fensterfolie auf dem Fenster angebracht. Die Wasserschicht zwischen der Folie und dem Fenster ermöglicht es Ihnen, die Folie zu verschieben. Es macht also nichts, wenn es anfangs ein bisschen schief ist. Bewegen Sie sich ein wenig und positionieren Sie die Folie an der richtigen Stelle.

Entfernen Sie die Wasserschicht zwischen dem Fenster und der Folie

Damit die Fensterfolie passgenau haftet, muss die Wasserschicht zwischen Folie und Scheibe entfernt werden. Dazu verwenden Sie den Rakel. Beginnen Sie in der Mitte und bewegen Sie das Wasser in sanften Bewegungen zu den Rändern, wo es „entweichen“ kann. Wiederholen Sie dies mehrmals, bis Sie sicher sind, dass wirklich alles Wasser weg ist. Ist dies nicht der Fall, können Luftblasen entstehen und das ist nicht gut. Also mit dem Rakel so oft über die Folie gleiten, bis wirklich alles Wasser entfernt ist.

Gönnen Sie Ihrer individuellen Fensterfolie eine Pause

Mit dem Aufkleben der Fensterfolie sind Sie nun fertig, das Ergebnis wird aber noch eine Weile dauern. Wichtig ist nun, die Fensterfolie 24 Stunden auf der Scheibe ruhen zu lassen. „Schummeln“ Sie nicht, ob es schon richtig repariert ist, sondern seien Sie geduldig und warten Sie einen Tag.

Entfernen Sie das Applikationsband

Nach 24 Stunden ist es an der Zeit, das Application Tape zu entfernen. Nehmen Sie ein kleines Stück und ziehen Sie diese Schicht sehr vorsichtig ab. Nehmen Sie sich dafür Zeit. Sie können das Applikationsband vorsichtig und leise entfernen, danach sitzt die Fensterfolie schön auf der Scheibe.

Fensterfolie auf Maß kleben - ohne Ausschnitte

Unser Schritt-für-Schritt-Plan zur passgenauen Fensterfolie ist leicht nachzuvollziehen, wenn Sie Fensterfolie mit bestimmten Ausschnitten bei uns bestellt haben. Natürlich ist es auch möglich, dass Sie Fensterfolie ohne Ausschnitte bestellt haben. Die Fensterfolien-Klebeanleitung sieht dann etwas anders aus. Sie möchten Fensterfolie individuell bekleben, sind aber noch unklar oder wünschen weitere Informationen und Beratung? Sie können uns gerne kontaktieren.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »